Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus"

Widerstand gegen Atomanlagen (WIGA) Münster

Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen

Menschen gegen Atomanlagen (MEGA) Waltrop

Anti-Atom-Forum Ostwestfalen-Lippe

 

Pressemitteilung 24. Mai 2005

Spontane Blockade des Zwischenlagers Ahaus -

Castor-Alarm für Dresden-Ahaus-Castoren am 30. Mai !

Mit einer spontanen Blockade der Hauptzufahrt des Brennelement-Zwischenlagers Ahaus protestierten am gestrigen Abend rund 30 AtomkraftgegnerInnen aus Ahaus und Umgebung gegen den für den 30. Mai geplanten ersten Castor-Transport von Dresden nach Ahaus. Die Atomkraftgegner verschärften mit der Aktion ihren Widerstand gegen die hochgefährlichen Autobahn-Castoren. Wenige Stunden zuvor hatten die Anti-Atomkraft-Initiativen aus dem Münsterland und Sachsen bundesweiten Castor-Alarm für den 30. Mai ausgerufen.

Nach Informationen der Initiativen soll der erste LKW-Konvoi mit sechs 6 Castoren aus dem sächsischen Forschungszentrum Dresden-Rossendorf am kommenden Montag, 30. Mai, gegen 10 Uhr losfahren. Nach einer 600 km langen Fahrt über die Autobahnen quer durch Deutschland soll der hochradioaktive Atommüll in der Nacht zum 31. Mai gegen 1 Uhr morgens in Ahaus ankommen.

Die Anti-Atomkraft-Initiativen sind optimistisch, den Castor-Fahrplan mit kreativen Aktionen durchkreuzen zu können. Folgende Aktionen sind derzeit geplant:

27. Mai: In Hannover findet um 16 Uhr ab Kröpcke eine Anti-Castor-Demonstration am Rande des Evangelischen Kirchentages statt. Infos: www.atomplenum.de

27. Mai: In Dresden findet ab 16 Uhr vor dem Landtag die Auftakt-Demo für Sachsen statt. Danach werden viele Atomkraftgegner, u.a. aus Berlin, gleich in Dresden zu bleiben, um gegen die Abfahrt der Castoren zu demonstrieren. Infos: www.castorstopp-dresden.de

28. Mai: In Ahaus wird das Widerstandscamp um 18 Uhr mit einem großen Open-Air-Konzert und Aktivitäten rund um das Zwischenlager eröffnet. Der Ort des Camps wird noch bekanntgegeben.

Ab dem 28. Mai wird die BI Ahaus am Bahnhof in Ahaus einen Info-Punkt für Anreisende Demonstranten einrichten.

30. Mai: In Ahaus wird um 18 Uhr am Bahnhof eine Kundgebung mit anschließender Demonstration zum Zwischenlager stattfinden. Dort findet die ganze Nacht durch eine genehmigte Mahnwache statt.

30. Mai: In Bad Oeynhausen findet ab 15 Uhr eine Demonstration statt. In Kamen gibt es an der Autobahn 2 einen Info-Punkt. Geplant ist auch eine Demonstration auf dem Autobahnkreuz, die vom 31. Mai vorverlegt wird. Auch auf den Kreuzen Recklinghausen, Lotte/Osnabrück und Schüttorf sollen am 30. Mai Demonstrationen stattfinden.

Alte NRW-Landesregierung hat kein politisches Mandat mehr für Castoren

Die Anti-Atom-Initiativen erneuern ihre Forderung, dass die Castor-Transporte von Dresden umgehend abgesagt werden müssen, weil die gerade abgewählte NRW-Landesregierung kein politisches Mandat mehr für die Durchführung hat. Die Regierung hat nicht einmal die Anfragen zu Sicherheitsrisiken im Verlauf der Autobahntransporte geantwortet. Sie sollte angesichts der klaren Wahlniederlage wenigstens so anständig sein, nicht für hunderte von Jahren strahlende Fakten für das Münsterland zu schaffen. Diese Frage kann nur vom neuen Landtag entschieden werden. CDU-Chef Jürgen Rüttgers hatte sich im letzten Jahr gegen Castor-Transporte nach Ahaus ausgesprochen, solange die Endlagerfrage ungeklärt ist. Wir fordern deshalb von Jürgen Rüttgers ein Veto gegen die Transporte.

Castor-Alarm: 30. Mai !!

zurück