CASTOR-Transporte von Rossendorf nach Ahaus

Termine 30. Mai bis 14.Juni 2005

Stand: 10.06.2005

Die alte NRW-Regierung (SPD(Grüne) wollte keinesfalls einen CASTOR-Transport vor den Landtagswahlen in NRW am 22. Mai 2005 riskieren, um nicht noch mehr Wählerstimmen zu verlieren.

 

Castor-Alarm seit dem 30. Mai !!

Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, soll der 3. CASTOR-Konvoi mit 6 Castor-LKWs am nächsten Montag, 13. Juni

Die Ankunft in Ahaus ist nach 600 km Autobahn(Südstrecke?) und gut 15 Stunden Fahrtzeit geplant! 

Castor-Transport am 13. Juni

Die Anti-Atomkraft-Initiativen lösen deshalb sofort bundesweiten Castor-Alarm für die Dresden-Ahaus-Castoren aus! Wir bitten euch, diese Info so schnell wie möglich weiterzuleiten und euch auf diesen Termin einzustellen.

Hier noch ein paar Hintergründe: Das Transportzeitfenster für die insgesamt 3 vollen Transporte und zwei leeren Rücktransporte der speziellen Stoßdämpfer reicht bis zum 14. Juni. Das heißt, die Polizei startet so früh wie möglich, um sich alle Optionen offenzuhalten.

 

Hierzu unser Aufruf: Kein Castor von Dresden nach Ahaus ! Atomausstieg jetzt sofort !


Aufgrund der widersprüchlichen Ministeraussagen im November 2004 hatten wir den CASTOR-Alarm zunächst aufgehoben, achten jedoch weiter auf alle Indizien, die auf einen anderen evtl. frühzeitigeren Transporttermin hinweisen. Grundsätzlich wollen wir alle CASTOR-Transporte verhindern.
Für uns ist diese erneute Verzögerung ein weiterer Erfolg in diesem Jahr. Immer wenn wir öffentlich ernsthaften Widerstand angekündigt haben, reagierte die Landesregierung.

Wenn man bedenkt, dass die Transporte eigentlich schon politisch von allen Beteiligten abgesegnet waren, ist unser derzeitiger Erfolg um so größer. Wir haben es bisher geschafft, immer zum richtigen Zeitpunkt den öffentlichen Druck zu erhöhen.


Ging es zunächst vor allem um die Verhinderung der Dresden-Ahaus-Castoren, so hat sich in den letzten Monaten ein neuer Schwerpunkt herausgebildet. Unser Ziel ist die Schließung des Brennelement-Zwischenlagers in Ahaus und aller anderen Atomanlagen.

Keine CASTOR-Transporte mehr bevor ein Endlager zur Verfügung steht.


Gerade dieser erste CASTOR-Transport nach Ahaus seit mehr als sechs Jahren ist ein Schlüssel-Transport!

Er ist ein Türöffner für die nachfolgenden CASTOR-Transporte!

 

zurück