Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus"

Widerstand gegen Atomanlagen (WIGA) Münster

Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen

Menschen gegen Atomanlagen (MEGA) Waltrop

 

Pressemitteilung 10. Mai 2005

Anti-Atomkraft-Initiativen schreiben an Rüttgers -

Welche Rolle spielt NRW-CDU bei Castortransporten nach Ahaus?

In einem Brief an den CDU-Spitzenkandidaten Jürgen Rüttgers wollen die Anti-Atomkraft-Initiativen aus dem Münsterland die Position von Rüttgers und der NRW-CDU zu den für Ende Mai geplanten Castortransporten von Dresden nach Ahaus erfragen. Einen ersten Brief aus dem Januar 2005 hatte Rüttgers nicht beantwortet. Damit verhält er sich genauso wie die rot-grüne Landesregierung, die sich weigert, Anfragen der Bürgerinitiativen zu den hochbrisanten Themen Atommülllagerung in Ahaus und Urananreicherung in Gronau zu beantworten.

Nach unseren Informationen wurden in Düsseldorf von Verkehrs- und Innenministerium Vorbereitungsausschüsse gebildet, in denen auch Vertreter der CDU und FDP eingebunden sind. Wir fragen deshalb Jürgen Rüttgers, welche Rolle diese CDU-Vertreter dort spielen.

Noch im März 2004 hatte die CDU-Landtagsfraktion im Landtag gefordert, dass kein weiterer Atommüll nach Ahaus rollen solle, bevor nicht die Endlagerfrage geklärt sei? Ist Jürgen Rüttgers nun klammheimlich von dieser Forderung abgerückt und deckt die Atomtransporte nach Ahaus?

Wir erwarten auch vom Oppositionsführer klare Aussagen zur Atommüllentsorgung in Ahaus.

Der gesamte Brief ist als Anhang beigefügt.

Kontakt: Felix Ruwe (BI Ahaus): 02561/6577 (0171/7937926); Wolfgang Porrmann (MEGA Waltrop): 0172/2066019; Matthias Eickhoff (Wiga Münster): 0251/9720765

zurück