- Weitere Ausweichstrecken ab der A31-Ausfahrt Gescher/Coesfeld halten die Bürgerinitiativen für unwahrscheinlich, weil dadurch unweigerlich die Orte Gescher bzw. Stadtlohn von der CASTOR-Transportkolonne durchfahren würden, wodurch das Gefahrenpotential völlig unnötig noch erheblich erhöht würde.

Bereits beim ersten CASTOR-Transport von Rossendorf nach Ahaus am 30./31. Mai war die CASTOR-Transportkolonne ohne Grund mitten durch die Gemeinde Heek gefahren, obwohl mindestens 3 Alternativstrecken (Routen 1, 2 u.4) ohne Ortsdurchfahrten zur Verfügung standen.

Diese kurzfristige Umleitung mitten durch die Wohngebiete der Gemeinde Heek (Route 3) kann nicht mit der Sitzblockade am Knotenpunkt dieser 3 vorgenannten Streckenführungen ohne Ortsdurchfahrten begründet werden.

In diesem Fall wurde bewusst die Gefährdung der Heeker Einwohner in Kauf genommen; dieses Verhalten der Transportleitung ist unvereinbar mit der vorliegenden Transportgenehmigung des BfS, die u.a. außerhalb der Autobahntrassen nur möglichst kurze Strecken zulässt; eine Gefährdung der Bevölkerung soll dabei in jedem Fall unbedingt vermieden werden.

Hier dieGesamtstrecke:

Die grüne Strecke (= Südstrecke) wurde bei den bisherigen Transporten für Hin- u. Rückfahrten genutzt.

 

 

zurück