Bahnhofstr. 51  48683 Ahaus              Postfach 1165  48661 Ahaus

Vorwahl: 02561    Tel.: 961791    FAX: 961792    INFOLINE: 961799

Homepage: www.bi-ahaus.de      E-mail: mail@bi-ahaus.de

Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen

Widerstand gegen Atomanlagen (WIGA) Münster

Menschen gegen Atomanlagen (MEGA) Waltrop

                                                                      Pressemitteilung     15. April 2005

BI Ahaus ruft zu Sonntagsspaziergang auf:

„Nur Straßenproteste helfen noch gegen die Castor-Transporte"

Mit einem eindringlichen Appell wendet sich die BI „Kein Atommüll in Ahaus" zwei Tage vor dem nächsten Sonntagsspaziergang in Ahaus an die Bürgerinnen und Bürger in Ahaus und im Münsterland. BI-Sprecher Felix Ruwe: „Die politischen Parteien sind nicht willens, das Brennelemente Zwischenlager in Ahaus zu schließen und die Castor-Transporte von Dresden nach Ahaus zu stoppen. Nur durch Demonstrationen auf der Straße lassen sich die hochgefährlichen Atomtransporte noch verhindern. Dabei kommt es auf jeden Einzelnen an. Es geht schließlich auch um ein lebenswertes und unverstrahltes Münsterland für die nächsten Generationen."

Die Bürgerinitiative ruft deshalb mit vielen weiteren Organisationen und Gruppen zum Sonntagsspaziergang am 17. April um 14 Uhr auf. Zahlreiche Landwirte haben ihr Erscheinen mit ihren Treckern zugesagt. Ruwe: „Wir suchen noch Helfer und Helferinnen, die Kuchen für die Volxküche spenden, damit für das leibliche Wohl der Demonstrationsteilnehmer gesorgt ist. Wir sind für jede Mithilfe am Sonntag und in den kommenden Wochen dankbar."

Der Sonntagsspaziergang beginnt mit einer Kundgebung am Ahauser Rathaus und führt mit dem Trecker-Korso zum Brennelemente Zwischenlager Ahaus. Von dort gibt es einen Pendel-Busverkehr zurück in die Innenstadt.

Die BI lädt alle Interessierten zum Stammtisch am Montag den 18.4.05 um 20.00Uhr in die Gaststätte Schulzenbusch ein. Themen sind:

Vorbereitung des Maifestes, Verteilen von Plakaten, Vorbereitung der Tombola und Aktionen in Ahaus bei den kommenden Castortransporten.

zurück