Netzeitung ,18. Jun 16:54

Deutscher Atomzug in Frankreich blockiert

Französische Umweltschützer haben am Freitag einen Zug mit deutschem Atommüll blockiert. Vier Greenpeace-Aktivisten ketteten sich in der Normandie bei Bernay an die Gleise. Die Fahrt verzögerte sich dadurch um eine Stunde.

Ungefähr ein Dutzend Protestierer wurden von der Polizei festgenommen, die Strecke wurde geräumt.

Der Zug befördert abgebrannte Brennelemente aus Mülheim-Kärlich zur Wiederaufarbeitungsanlage La Hague. Auf dem Weg durch Deutschland war es diesmal zu keiner Störung gekommen.

Man habe mit der Aktion der neuen Pariser Regierung eine klare Botschaft übermitteln wollen, so Greenpeace in einer Erklärung. «Die Atomkraft ist eine schmutzige Energie, bei der tödliche Abfälle anfallen», sagte Greenpeace-Sprecher Frédéric Marillier. (nz)

zurück