Pressemitteilung: 29.10.01

 

Die Ereignisse der letzten Wochen haben erneut deutlich gemacht, dass Atomanlagen eine grundsätzliche Bedrohung für die Menschheit darstellen: Keines der deutschen Atomkraftwerke oder Zwischenlager wäre vor einem terroristischen Angriff zu schützen, wie er am 11.9. in den USA stattgefunden hat. Die Folgen eines solchen Anschlages wären allerdings noch weit verheerender. Hinzu kommt, dass in etlichen dieser Atomkraftwerke Sicherheitsvorschriften in erschreckender Weise missachtet werden, so z.B. in Philippsburg, Neckarwestheim, Obrigheim und Ohu - auch dies ist eine Erkenntnis der letzten Wochen.

Die Forderung der Umweltschutzverbände und Bürgerinitiativen nach einer sofortigen Schließung der Atomanlagen ist daher aktueller denn je.

Nach dem sogenannten "Ausstiegsgesetz" der Bundesregierung sollen aber die meisten Kraftwerke noch rund 20 Jahre laufen.. Um dies sicher zu stellen, begannen die Betreiber der Atomanlagen in diesem Jahr mit einem gigantischen Atommülltourismus in die Wiederaufarbeitungsanlagen nach Frankreich oder England und zurück. Allein in den letzten Wochen sind z.B. auch 3 Transporte durch das Münsterland gerollt. Gegen fast alle diese Transporte gab es Protestaktionen in Deutschland, aber auch zunehmend in Frankreich. Jetzt mobilisiert die Anti-AKW-Bewegung in beiden Ländern gegen den anstehenden Castor-Transport aus der Plutoniumschleuder La Hague nach Gorleben. Eine Auftaktkundgebung findet dazu am 10.November in Lüneburg statt.

Die Bürgerinitiative "Kein Atommüll in Ahaus" ruft gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen zur Teilnahme daran auf. Dazu wird ein Bus eingesetzt. Er startet am Samstag, den 10.11. um 5.00 Uhr morgens am Busbahnhof in Ahaus. Um 10.30 Uhr beginnt ein Sternmarsch in Lüneburg, um 12.00 Uhr ist eine Kundgebung vor der dortigen Bezirksregierung geplant. Die Rückfahrt ins Münsterland wird ca. um 15.00 Uhr beginnen. Fahrkarten gibt es ab sofort im Second-Hand- Laden "Die Spielecke", Ahaus, Wüllener Str.11. Der Preis beträgt 25,- DM, reduzierte Tickets für Nicht-Berufstätige sind zum Preis von 15,- DM erhältlich.

Wir bitten um freundliche Veröffentlichung.

Mit freundlichem Gruß,

i.A.: Hartmut Liebermann

zurück