Bahnhofstr. 51 48683 Ahaus Postfach 1165 48661 Ahaus

Vorwahl: 02561 Tel.: 961791 FAX: 961792 INFOLINE: 961799

Homepage: www.bi-ahaus.de oder www.x-ahaus.de E-mail: mail@bi-ahaus.de

Pressemitteilung: Ahaus, den 08.01.2000

BI-Info-Veranstaltung:

Untersuchung beweist: Öko-Strom ist verfügbar und preiswert ?

Auf großes Interesse stieß die Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative "Kein Atommüll in Ahaus" am Freitag Abend. Im vollbesetzten Saal der Gaststätte "Mönkediek" ging es um die Möglichkeit für Privathaushalte, auf den Bezug von umweltfreundlichem Strom umzusteigen. Frau Mensing und Herr Leeners von der Agentur AEM (Aktives Energie Management) aus Heek stellten die Ergebnisse eines Vergleichs zwischen den entsprechenden Stromanbietern vor. Untersucht wurden Öko-Strom-Lieferanten, die garantiert auf Atomstrom und solchen aus fossilen Energieträgern mit hohem CO2-Ausstoß (Kohle, Öl) verzichten. Außer Betracht blieben Anbieter, die sogenannte Öko-Tarife nur als Alibiprodukt anbieten, in ihrer Produktpalette aber weiter mit Atomstrom arbeiten: vielen Ahauser Haushalten sind in den letzten Tagen solche Angebote per Post zugestellt worden. Ebenfalls außer Betracht blieben Energieversorger, die nur in bestimmten Regionen Strom liefern können und von daher für Ahaus nicht infrage kommen. Ein wichtiges Kriterium für die Untersuchung war neben Versorgungssicherheit, kurzfristiger Lieferbarkeit und akzeptablem Preisniveau auch, dass die Anbieter mit ihrem Erlös zur weiteren Förderung umweltfreundlicher Energieerzeugung beitragen.

Unter all diesen Gesichtspunkten ergab sich aus dem Referat von Leeners, dass private Stromverbraucher auch in Ahaus mehrere Möglichkeiten haben, kurzfristig auf den Bezug von Öko-Strom umzusteigen.

Die konsequenteste Möglichkeit bieten Anbieter wie die "Naturstrom"-AG aus Düsseldorf, die zu 100 % Strom aus regenerativen Energieträgern (Sonne, Wind, Wasser, Biomasse) liefern und Gewinne in die Förderung dieser Energien investieren. Versorgungssicherheit ist gewährleistet, allerdings müssen die Verbraucher bereit sein, gegenüber ihren bisherigen Stromkosten einiges zuzulegen. Bei einem durchschnittlichen 4-Personen-Haushalt macht dies im Jahr etwa 300,- DM aus.

Wer das nicht will oder kann, hat aber durchaus akzeptable Alternativen: Anbieter wie die "Lichtblick AG" oder die Energiewerke Schönau (EWS) bieten Strom an, der zu mindestens 50 % aus regenerativen Energien stammt; der Rest wird erzeugt aus Erdgas mit hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung. Dadurch wird der CO2 -Ausstoß gegenüber dem herkömmlichen Strommix um mindestens 2/3 gesenkt. Die Tarife dieser Anbieter liegen für den durchschnittlichen 4-Personen-Haushalt nur minimal über dem Standardtarif der Stadtwerke, für Kleinverbraucher bis 3000 kW/Jahr sogar darunter.

In der regen Diskussion zeigte sich, dass fast alle Anwesenden bereit waren, eine der vorgestellten Optionen für sich selbst zu nutzen. Weitere Interessenten, die für sich selbst den Ausstieg aus der Atomenergie vollziehen wollen, können sich im Büro der Bürgerinitiative an der Bahnhofstr.51 informieren. Dort liegen ab Ende der Woche Informationen über die in Frage kommenden Stromanbieter und Antragsformulare für den Stromwechsel bereit (Öffnungszeiten: Mo Mi, Fr 17-19, Do 19-21 Uhr; Telefon 02561-961791). Ebenfalls zu erhalten sind diese Informationen bei der AEM in Heek, Bahnhofstr.8, Tel. 02568-933004.

 

zurück