Solidaritäts-Demo in Ahaus

am Dienstag, 13.11.2001

Anlass: Heute CASTOR-Transport aus La Hague nach Gorleben

Am heutigen Dienstag oder evtl. auch "etwas später" wird ein CASTOR-Transport aus La Hague mit hochradiaktivem Abfall in Gorleben erwartet.

Dieser sinnlose Transport wird - trotz der brisanten Lage seit dem 11. September - quer durch West-Europa über fast 2000 km durchgeführt. Auch Großstädte und Ballungsgebiete befinden sich an der Transportstrecke.

 

Die Bürgerinitiative "Kein Atommüll in Ahaus" ruft gemeinsam mit dem "Aktionsbündnis Münsterland" zu einer Solidaritäts-Demo für Gorleben in Ahaus auf.

Termin : Di 13.11.01 um 17.00 Uhr

Treffpunkt: Rathausplatz in Ahaus

anschließend Demo: Richtung Schorlemer-Straße - BZA

Erwachsene bringen Fackeln und Kinder ihre Laternen mit.

Nach der Beteiligung vieler Münsterländer an der Groß-Demo in Lüneburg am Samstag, soll hiermit auch in Ahaus der Widerstand gegen CASTOR-Transporte und dem Weiterbetrieb von ATOM-Anlagen verdeutlicht werden.

Auch der jetzt durchgeführte CASTOR-Transport von La Hague nach Gorleben soll die politischen und rechtlichen Voraussetzungen für die weitere Belieferung der französischen Wiederaufarbeitungsanlage durch deutsche Kraftwerksbetreiber schaffen. Damit dient er der Sicherung eines langfristigen Weiterbetriebs von Atomanlagen. Wie wollen deshalb den Protest der Menschen im Wendland gegen diesen Transport unterstützen.

Gerade die Anti-Atombewegung habe immer wieder darauf hingewiesen, dass zum Beispiel Atomanlagen nicht hinreichend gegen terroristische Anschläge zu sichern seien. Ein erfolgreicher Anschlag auf einen CASTOR-Transport oder ein einziges Atomkraftwerk kann die Ausmaße der Katastrophe in den USA noch bei weitem übertreffen.

CASTOR-TRANSPORTE STOPPEN

zurück