Sonntagsspaziergang in Ahaus am 18.02.2001

Mehr als 2000 Menschen versammelten sich vor dem Ahauser Rathaus, Teilnehmer aus Frankreich und den Niederlanden, aus ganz Deutschland waren in Ahaus - unter anderem auch eine große Anzahl Wendländer und sehr viele Demonstranten aus dem gesamten Münsterland waren beteiligt.

Während der Kundgebung vor dem Rathaus zogen Sprecher der Bürgerinitiative eine Bilanz bisheriger Erkenntnisse zum verhinderten CASTOR-Transport nach Ahaus, der ursprünglich Anfang März 2001 von Neckarwestheim nach Ahaus durchgeführt werden sollte.

Konkrete Hinweise auf den bevorstehenden Castor-Transport von LaHague nach Gorleben ab dem 25. März 2001 wurden von verschiedenen RednerInnen dargelegt und zur Beteiligung an friedliche Demonstrationen in Gorleben aufgerufen.

Beiträge vieler Gruppen ergänzten das insgesamt gelungene Veranstaltung, die auch live vom Phoenix-TV übertragen wurde; eine sehr eindrucksvolle Vorstellung zur ATOM-Problematik gab der Gerwerkschaftschor aus Steinfurt.

Nach der Kundgebung setzten sich die Demonstranten zum traditionellen Sonntagsspaziergang in Richtung des Brennelemenzwischenlagers (BZA) in Bewegung.

 

zurück