Ahaus, den 16.4.00

Sonntagsspaziergang am 16.04.2000 in Ahaus

Pressemitteilung:

 

Rund 300 Menschen beteiligten sich heute am Sonntagsspaziergang, mit dem traditionell an jedem 3. Sonntag im Monat gegen das Atommüll-Lager in Ahaus demonstriert wird. Fast die Hälfte der Teilnehmer war dazu mit dem Zug aus dem ganzen Münsterland und dem Ruhrgebiet angereist.

Vom Bahnhof bewegte sich die Demonstration zum Bahnübergang Schorlemer Str. Eine Rednerin erinnerte dort an die mehrstündige Gleisblockade, die dort während des Castor-Transports 1998 stattgefunden hatte. Zu einer Rangelei mit Polizeibeamten kam es, als die Demonstranten versuchten, symbolisch den Bahnübergang zu besetzen. Dabei wurde ein hohes Aggressionspotential bei einigen Polizeibeamten deutlich. Als die Demonstranten bereits freiwillig wieder abzuziehen begannen, wurden einige von Ihnen - darunter auch ein Rollstuhlfahrer - auf rüde Weise weggestoßen. Ein Beamter beschimpfte die Demonstranten als "Asi-Pack", war aber anschließend nicht bereit, seinen Namen oder die Dienstnummer zu nennen.

Auf einer Abschlusskundgebung am Rathaus wurde das auf Eskalation ausgerichtete Vorgehen einiger Polizeieinheiten heftig kritisiert. Für den nächsten Castor-Transport wurde der erneute Widerstand von Tausenden angekündigt.

 

zurück