Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen

Pressemitteilung v. 02.12.2001

Wieder ein Atomtransport durch das Münsterland?

Tausendfache Grenzwertüberschreitung bei Castor-Behälter gemessen!

Als 1998 unter der damaligen Kohlregierung die Castortransporte wegen überhöhter Strahlung gestoppt werden mussten, forderten die damaligen Oppositionsparteien SPD und Bündnis90-Die Grünen den Rücktritt von CDU Umweltministerin Merkel.

Heute unter einer rot-grünen Regierung ist alles ganz anders.

Am 5. Dezember ist erneut ein Castortransport aus dem Atomkraftwerk Stade in die französische Wiederaufbreitungsanlage La Hague geplant. Dabei berichtete der Norddeutsche Rundfunk noch am 23.11.01: "Die gemessene Radioaktivität an einem Transportbehälter im Kernkraftwerk Stade übersteigt tausendfach den zulässigen Grenzwert. Statt vier (4) Becquerel pro Quadratzentimeter seien Werte zwischen 3000 und 7000 gemessen worden, teilte das Umweltministerium mit. Eine Gesundheitsgefährdung für das Personal gebe es nicht. Die Kontamination befinde sich auf einer sehr kleinen Fläche."

Welche Werte bei anderen Behältern gemessen wurden, ist nicht bekannt.

Niemand beruft eine Sondersitzung im Bundestag ein. Niemand fordert den Rücktritt von Umweltminister Trittin. Stattdessen beschließt die rot-grüne Regierung, mit Billigung von CDU und FDP, deutsche Soldaten in einen Krieg gegen eines der ärmsten Länder der Welt zu schicken. Ist das der von Rot-Grün versprochene Politikwechsel?

V.i.S.d.P.: Willi Hesters, Bilk 60, 48493 Wettringen 02557/1448

Gerd Beckmann Tel.: 02551/919494

zurück