Bahnhofstr. 51 48683 Ahaus Postfach 1165 48661 Ahaus

Vorwahl: 02561 Tel.: 961791 FAX: 961792 INFOLINE: 961799

Homepage: www.bi-ahaus.de E-mail: mail@bi-ahaus.de

 

 

Pressemitteilung v. 16. Mai 2008

162. Sonntagsspaziergang in Ahaus am 18. Mai 2008.

Die BI lädt am kommenden Sonntag um 14.00 Uhr zur Demonstration ein. Start und Auftaktkundgebung ist am Brennelemente Zwischenlager Ahaus (BZA).

Für das BZA wurde im Dezember 2006 der Antrag für die Einlagerung von Atommüll aus der Wiederaufarbeitung in Frankreich gestellt. Die Bürgerinitiative Ahaus fordert den Stopp des Genehmigungsverfahrens beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). „Wie kann eine Genehmigungsbehörde Transportzeiten veröffentlichen, wenn die dafür vorgesehenen Transport- und Lagerbehälter noch nicht einmal entwickelt, geprüft und zugelassen sind? Als Konsequenz aus der „Panne“ mit dem durchgefallenen CASTOR HAW-28 sollte das BfS zuerst einmal alle Unterlagen sammeln, bevor das angestrebte Genehmigungs-verfahren eröffnet wird“, so Felix Ruwe von der Bi-Ahaus.

Aktuell wirbt das BfS für das Atommüllendlager „Schacht Konrad“ mit Schlagwörtern wie Transparenz und Öffentlichkeits-beteiligung. „Haben diese Begriffe für Ahaus keine Bedeutung?“, fragt der BI-Vorsitzende Heiner Möllers. Der Sonntagsspaziergang bietet allen Teilnehmern Möglichkeiten zur Information und zur Absprache weiter Aktionen gegen das unverständliche Handeln des BfS.

wieder