Bahnhofstr. 51 48683 Ahaus Postfach 1165 48661 Ahaus

Vorwahl: 02561 Tel.: 961791 FAX: 961792 INFOLINE: 961799

Homepage: www.bi-ahaus.de E-mail: mail@bi-ahaus.de

Pressemitteilung vom 14. März 2008

Neuer BI-Vorstand und Erinnerungen an den März 1998

Die gut besuchte Mitgliederversammlung der BI-Ahaus wählte einen neuen Vorstand. Heiner Möllers löst Burkhard Helling ab, der aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten muss. Felix Ruwe bleibt Pressesprecher und stellvertretender Vorsitzender. Die Finanzen verwaltet weiterhin Gerd Jeschar. Außerdem leisten Anna Laumann, Elke Rott, Berthold Kemper und Friedrich Gregory Vorstandsarbeit. In einem kurzen Rechenschaftsbericht zeichnete Felix Ruwe die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres auf: Autokorso und Demonstration in Münster gegen geplante Atommülleinlagerungen, das alljährliche Maifest, den 150. Sonntagsspaziergang, die Feier zum 30-jährigen Bestehen der BI-Ahaus, die Teilnahme an den Demonstrationen in Gorleben, die Anfragen zur Kinderkrebsstudie sowie die Stromwechselparty im November des letzten Jahres. Außerdem hob er die gute Zusammenarbeit mit anderen Umweltinitiativen hervor.

Ein besonderer Dank galt Burkhard Helling für seinen unermüdlichen und ideenreichen Einsatz während der vergangenen Jahre.

Am Sonntag, den 16. März um 14.00 Uhr, lädt die BI alle 10000 Demonstranten vom März 1998 ein!

Vor zehn Jahren fand der Atommülltransport aus Gundremmingen und Neckarwestheim nach Ahaus statt. Aus diesem Grund lädt die BI Ahaus alle Atomkraftgegner zu einem „Erinnerungs- Sonntagsspaziergang“ ein. Treffpunkt ist der Bahnübergang an der Schorlemer Straße, da dort 1998 über 600 Demonstranten eingekesselt und bis zum nächsten Tag ohne richterliche Genehmigung in Gewahrsam genommen wurden. Tausende Polizisten prägten damals tagelang das Stadtbild von Ahaus und legten das öffentliche Leben lahm.

„Wir sollten einmal wieder unsere Muskeln spielen lassen“, so Heiner Möllers, der neue BI-Vorsitzende und hofft auf eine rege Beteilung.

zurück