Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen

BI „Kein Atommüll in Ahaus"

AKU (Arbeitskreis Umwelt) Gronau

MEGA (Menschen gegen Atomanlagen) Waltrop

SOFA (Sofortiger Atomausstieg) Münster

 

Pressemitteilung v. 12. Dezember 2006

Proteste gegen Ahauser Atompläne:

Demonstration mit Autokonvoi am 3. Februar nach Münster

Auf einer gemeinsamen Sitzung beschlossen die BI „Kein Atommüll in Ahaus" und das Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen das neue Jahr mit Protesten gegen die geplanten massiven Einlagerungen von Atommüll in Ahaus zu beginnen. Am 3. Februar 2007 soll dazu ein Autokonvoi von Ahaus nach Münster und anschließend eine Demonstration in Münster vor der Bezirksregierung stattfinden. Dort liegen derzeit die Genehmigungsanträge zur Bearbeitung. „Wir werden uns mit Händen und Füßen gegen die Erweiterung des Atommüll-Zwischenlagers in Ahaus wehren," so BI-Sprecher Felix Ruwe.

Gleichzeitig forderten die Anti-Atomkraft-Initiativen im Münsterland, dass der Genehmigungsantrag nur nach Beteiligung der Öffentlichkeit entschieden werden dürfe. „Ursprünglich sollte für den radioaktiven Abfall aus La Hague eine neue, wesentlich besser geschützte zweite Halle gebaut werden. Jetzt soll auf einmal der deutlich geringere Sicherheitsstandard der ersten Halle reichen," kritisierte Felix Ruwe. „Vor einigen Jahren hieß es noch, dass innerdeutsche Atomtransporte beendet worden seien. Jetzt auf einmal soll sogar Atommüll aus laufenden deutschen Atomkraftwerken nach Ahaus gebracht werden. Bloß weil das Zwischenlager derzeit zu 90% leer steht, soll Ahaus nun jede Art von Atomdreck aufnehmen - das ist ein Unding," so Ruwe weiter.

Die Demonstration in Münster soll sich auch gegen die Erweiterung der Urananreicherungsanlage Gronau und die drastisch zunehmende Anzahl von Urantransporten durch die Region wenden. „Die Urananreicherungsanlage dient nur dem weltweiten Weiterbetrieb oder Neubau von Atomkraftwerken. Das widerspricht dem offiziell vereinbarten Atomausstieg. Zudem ist die klammheimliche Atommüllentsorgung der Urananreicherungsanlage in Russland ein echter Skandal," so Matthias Eickhoff vom Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen.

www.aktionsbuendnis-muensterland.de, www.bi-ahaus.de, www.sofa-ms.de, www.mega-waltrop.de

Aufruf zur Demo am 3. Februar in Münster (pdf)

zurück