Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen

MEGA (Menschen gegen Atomanlagen) Waltrop

AKU (Arbeitskreis Umwelt) Gronau

BI Umweltschutz Hamm

BI „Kein Atommüll in Ahaus"

SOFA (Sofortiger Atomausstieg) Münster

 

Presseinformation: 7.12.06,  2.30 Uhr

Wieder geheimen Urantransport nach Gronau enttarnt!

- Atomzug übernachtet derzeit im Hammer Güterbahnhof

Heute, am 7.12.06, wurde im Güterbahnhof von Hamm ein Urantransport mit dem hochgiftigen und radioaktiven Uranhexafluorid (UF6) als Teil eines langen Güterzuges entdeckt. Der Atomzug durchquerte gestern Abend um 23.40 Uhr den Bahnhof in Waltrop und erreichte heute um 0.05 Uhr den Güterbahnhof im Hamm. Dort werden die UF6-Waggons zur Zeit von dem „normalen" Güterzug abgekoppelt, geparkt und voraussichtlich morgen früh über Lünen, Coesfeld, Ahaus nach Gronau in die Urananreicherungsanlage fahren. Das heißt, er parkt in Hamm mehrere Stunden &endash; und das nach unseren Beobachtungen ohne jeden Polizeischutz!

Der Zug kommt aus der südfranzösischen Atomanlage Pierrelatte (Rhone-Tal) und versorgt die Urananreicherungsanlage in Gronau mit frischem Uran in Form von UF6. Der Zug fuhr über Trier-Bonn-Düsseldorf-Duisburg-Waltrop-Lünen nach Hamm. Lünen im Kreis Unna ist also sogar zweimal von dem Urantransport betroffen. UF6 bildet bei Berührung mit Luftfeuchtigkeit die hochgiftige Flusssäure, was zu einer weiträumigen Evakuierung rund um eine Unfallstelle führen würde.

Schon am späten gestrigen Nacht protestierten AtomkraftgegnerInnen am Bahnhof in Waltrop mit einer Mahnwache gegen den gefährlichen Atomtransport. Auch um Mitternacht kam es auf dem Güterbahnhof in Hamm zu einer spontanen Protestaktion.

Damit ist es den Anti-Atomkraft-Initiativen im Münsterland innerhalb weniger Wochen zum zweiten Mal gelungen - auch dank intensiver grenzüberschreitender Zusammenarbeit - einen geheimen UF6-Zug aus Frankreich bis nach Gronau zu verfolgen!

Der Zug wird voraussichtlich am heutigen Mittag (7.12.06) Gronau erreichen. AtomkraftgegnerInnen rufen ab 12.00 Uhr am Bahnhof in Gronau zu Protesten auf.

Sie fordern den sofortigen Stopp der geheimen Atomtransporte und die Schließung der Urananreicherungsanlage, deren geplanter Ausbau nichts mit einem Atomausstieg zu tun hat.

Weitere Infos unter www.sofa-ms.de, www.mega-waltrop.de und www.aktionsbuendnis-muensterland.de

zurück