Bahnhofstr. 51 48683 Ahaus Postfach 1165 48661 Ahaus

Vorwahl: 02561 Tel.: 961791 FAX: 961792 INFOLINE: 961799

Homepage: www.bi-ahaus.de E-mail: mail@bi-ahaus.de

Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen

SOFA (Sofortiger Atomausstieg) Münster

Menschen gegen Atomanlagen (MEGA) Waltrop

 

Pressemitteilung 28. September 2006

Ahaus: Kundgebung gegen Atompläne

- Anti-Atom-Initiativen von Stadtrat enttäuscht

Mit großer Enttäuschung haben die BI „Kein Atommüll in Ahaus" und die Anti-Atom-Initiativen aus dem Münsterland die gestrige Atomdebatte im Ahauser Stadtrat aufgenommen. Zwar sahen alle Parteien großen Informationsbedarf angesichts der neuen Atompläne, andererseits weigerte sich die CDU-Ratsmehrheit im Gegensatz zu den anderen Ratsparteien, die Einlagerungspläne zu verurteilen. Vor der Ratssitzung hatten ca. 60 Atomkraftgegner gegen die Atompläne vor dem Rathaus demonstriert.

Hintergrund sind die Pläne der Zwischenlager-Betreiberin BZA (eine Beteiligungstochter vor allem von E.ON und RWE), noch in diesem Jahr zwei Genehmigungsanträge für die Einlagerung von weiterem Atommüll aus La Hague sowie deutschen AKWs zu stellen. Insbesondere zu letztem Punkt weigert sich die BZA bisher nähere Auskunft zu geben, woher genau welcher Atommüll kommen soll. Dieses Verhalten sehen wir als reine Verschleierungstaktik, um die Bevölkerung so lange wie möglich über die Gefahren und den Umfang der Atommülleinlagerungen im Dunkeln zu halten.

Täuscht CDU Ahaus Unwissen nur vor?

Für wenig glaubwürdig halten wir das Verhalten der Ahauser CDU. Im Stadtrat setzte die Fraktion einen Informationsbesuch des Rates im BZA durch. Doch noch vor zwei Wochen informierten sich mehrere CDU-Landtagsabgeordnete um Bernhard Tenhumberg vor Ort bei der BZA &endash; wenige Tage, nachdem die BZA der Stadt Ahaus über die Genehmigungsabsichten berichtet hatte. Es ist schlicht unvorstellbar, dass sich die CDU-Abgeordneten nicht zu diesem Thema Einzelheiten berichten ließen. Warum verschweigt die CDU, was dort wirklich besprochen wurde? Die in der Presse kolportierte Forderung der Abgeordneten, nun müsse dringend ein Endlager her, lässt schlimmes über die BZA-Pläne vermuten. Will die CDU durch ihre Hinhaltetaktik der BZA nur wertvolle Zeit verschaffen, um ihre Genehmigungsanträge in Ruhe stellen zu können? Leistet die CDU Ahaus der Atomindustrie erneut Schützenhilfe &endash; zum Nachteil der Bevölkerung?

Die Anti-Atom-Initiativen kündigten intensiven Widerstand gegen die Einlagerungspläne für Ahaus an.

Weitere Infos: www.bi-ahaus.de; www.sofa-ms.de; www.aktionsbuendnis-muensterland.de

zurück