Bericht über das Festival der frz. Anti-Atom-Initiativen vom

29. bis 31. Juli 05 in Bure gegen das dort geplante atomare Endlager

 

Kein Endlager in Bure oder anderswo!

Deutsch-französischer Widerstand gegen Atomkraft - Demo am 24. September 05

 

Das mehrtägige Festival im 80-Einwohner-Dorf Bure im Südwesten Lothringens war beeindruckendes Zeichen für den Ausstieg aus der Atomkraft. Mit zahlreichen Konzerten, Kulturangeboten, Aktionen und Arbeitskreisen hatten die französischen Initiativen ein rundes Programm zusammengestellt, das insgesamt über 2000 Menschen anzog. Mehrere hundert AtomkraftgegnerInnen aus allen Ecken Frankreichs, Belgiens, der Niederlande, Deutschlands und der Schweiz campten auf einer Wiese in unmittelbarer Nähe des sogenannten Versuchsbergwerkes.

Auf großes Interesse stieß am 31. Juli ein Arbeitskreises von münsterländer AtomkraftgegnerInnen, die rund 50 TeilnehmerInnen über die Erweiterung der beiden Uran-Anreicherungsanlagen Gronau und Almelo informierten. Insbesondere hinsichtlich der deutsch-französischen Urantransporte ergaben sich hier sinnvolle Kontakte und Anregungen für gemeinsame grenzüberschreitende Aktionen.

Am Samstag wurde in Bure außerdem ein "Widerstandshaus" eingeweiht, das in Zukunft als fester Anlaufpunkt und unabhängige Informationsstelle dienen soll. Hier waren vor allem die süddeutschen Anti-Atom-Initiativen und VertreterInnen aus dem Wendland in den letzten Monaten handwerklich sehr engagiert und haben im wahrsten Sinne des Wortes für ein festes Dach über dem Kopf gesorgt.

Während des Festivals erreichte eine Petition für ein Referendum zum Endlagerprojekt die notwendige Marke von 40.000 Unterschriften. Dieses Bürgerbegehren bezieht sich allerdings nur auf die Ebene des Departements und ist nicht bindend, d.h. der Präfekt als Kopf der Departementsverwaltung ist nicht gezwungen, nun auch tatsächlich ein Referendum zu organisieren. Die große Zahl der Unterschriften in dem nur 200.000 Einwohner zählenden Departement zeigt aber auch die wachsende Ablehnung gegen das Atommüll-Lager. Auf juristischer Ebene setzt sich zudem eine Vereinigung von Bürgermeistern und Abgeordneten der Region gegen das Projekt ein.

Die französischen Anti-Atom-Gruppen konnten außerdem rund 1000 Menschen zu einer großen Menschenkette mobilisieren, die bei der Abschlußkundgebung am Sonntag eine Mauer vor der Einfahrt des Lagers errichteten. In der Nacht zuvor war das Tor lange belagert und dann von AtomkraftgegnerInnen aufgebrochen worden. Der Versuch, weiter auf das Gelände vorzudringen, wurde von der Polizei mit massivem Einsatz von Tränengas und Schlagstöcken verhindert.

Seit 1990 wird in Bure in mehreren Schächten in bis zu 450 m Tiefe auf insgesamt 200 km2 ein Endlager "erkundet", tatsächlich aber werden Fakten geschaffen: Die staatliche Betreiberagentur ANDRA hat in ihrem jüngsten Vorabbericht vom 30. Juni eine grundsätzliche "Machbarkeit" für ein Endlager ab 2015 gegeben, obwohl Geologen Bure für ungeeignet halten, auf hohe Erdbebengefahr und undichtes Deckgebirge mit Rissen im Lehm-Gestein hinweisen.

Um so wichtiger ist es, jetzt öffentlichen Druck zu machen, will doch das frz.

Parlament 2006 ein Gesetzesvorhaben verabschieden, das Bure und das Vergraben von Atommüll endgültig besiegeln würde - zeitgleich mit dem grünen Licht für den neuen EPR. Parallel zu einer "Renaissance" geht es der Atomindustrie in Frankreich darum, endlich eine "Lösung" für ihr wohl deutlichstes Problem zu präsentieren. Das französische Netzwerk "Sortir du Nucléaire", ein Zusammenschluss von 700

Initiativen und Verbänden, hat das Endlager Bure zu einem der Schwerpunkte seiner Arbeit gemacht. Am Samstag, den 24. September 05, findet daher die jährliche landesweite Demonstration in Bar-le-Duc statt, der Hauptstadt des Departements, in dem Bure liegt, südwestlich von Metz. Dazu werden rund 10.000 Menschen erwartet.

Strahlung kennt keine Grenzen - mit einer Beteiligung an der Demo am 24. September kann auch das Münsterland ein deutliches - und notwendiges - Zeichen setzen.

Weitere deutschsprachige Infos zum Atomstandort Bure beim Aktionsbündnis Neckarwestheim:

http://www.i-st.net/~buendnis/akt/aktuell.htm oder

http://www.burestop.org

http://www.sortirdunucleaire.org

 

Jörg Mühlenhoff

zurück