Ahauser Erklärung vom Juni 2005

JETZT IST SCHLUSS ! ATOMAUSSTIEG JETZT SOFORT !

 

Mit enorm hohem Polizeiaufwand wurden gegen den Willen und unter dem Protest mehrerer Tausend Menschen im Münsterland und anderswo 18 Castor-Behälter von Dresden nach Ahaus gebracht. Dort soll der hochradioaktive Atommüll rund 30 Jahre lagern. Doch eine sichere Entsorgung des Atommülls ist weder in Ahaus noch anderswo möglich.

In Zukunft soll noch viel mehr Atommüll nach Ahaus kommen. Jeder weitere Transport führt dazu, dass Ahaus eines Tages doch zu einem Endlager werden könnte. Das lehnen wir kategorisch ab. Wir werden uns jedem neuen Atomtransport entschieden entgegenstellen.

Das Münsterland und die angrenzenden Regionen dürfen nicht zu einer zentralen Atomregion werden. Die Urananreicherungsanlagen in Gronau und in Almelo dienen nur der Versorgung neuer Atomkraftwerke und die Urantransporte durchqueren die gesamte Region. Die Urananreicherungsanlagen sollen sogar massiv ausgebaut werden.

Das Atomkraftwerk Lingen II soll bis mindestens 2020 weiterlaufen. Ein neues Tschernobyl ist daher auch in unserer Region jederzeit möglich. In unserer Region ist der notwendige Atomausstieg in weiter Ferne. Deshalb werden wir weiter gegen die menschenverachtende Nutzung der Atomenergie demonstrieren, um politischen Druck auszuüben.

 

Wir fordern:

 

- Kompletter und sofortiger Einlagerungsstopp für das Atommüll-Lager Ahaus !

- Sofortige Stilllegung der Urananreicherungsanlagen in Gronau und Almelo !

- Sofortiger Ausstieg aus der Atomenergie !

- Verstärkte Förderung von regenerativen Energien !

 

Name Anschrift Unterschrift

Unterschriftenliste Ahauser Erklärung (als pdf)

zurück