Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus"

Widerstand gegen Atomanlagen (WIGA) Münster

Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen

Menschen gegen Atomanlagen (MEGA) Waltrop

 

Pressemitteilung 20. Mai 2005

31. Mai: Autobahn-Aktionstag gegen Castor-Transporte nach Ahaus

- Atomkraftgegner melden Demonstrationen auf Autobahnen an

Mit einem Autobahn-Aktionstag am 31. Mai machen Anti-Atomkraft-Initiativen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gegen die geplanten Castor-Transporte von Dresden nach Ahaus mobil. Atomkraftgegner meldeten gestern Demonstrationen auf den Autobahnkreuzen Kamen (A1/A2), Recklinghausen (A2/A43) und Schüttorf (A30/A31) an. Die Protest-Veranstaltungen sollen jeweils in den späten Abendstunden stattfinden. Auch in Bad Oeynhausen wird es am 31. Mai eine Demonstration geben.

Die vier Orte liegen an neuralgischen Punkten der zwei genehmigten Transportrouten. Im Norden führt die Route über Hannover-Bad Oeynhausen-Osnabrück-Schüttorf nach Ahaus, im Süden über Kassel-Dortmund-Kamen-Recklinghausen-Bottrop nach Ahaus.

Mit dem Autobahn-Aktionstag wollen die Anti-Atomkraft-Initiativen ihren Druck auf die Bundesregierung und die sächsische Landesregierung verstärken, die völlig überflüssigen Atomtransporte doch noch abzusagen. Gleichzeitig wollen sie auf die großen Transportgefahren durch die bisher völlig unerprobten neuen Castor-Behälter hinweisen. Schon beim Beladen hatte es - wie von uns berichtet - Probleme mit den Dichtungsschrauben gegeben.

Wir fordern von der am Sonntag zu wählenden Landesregierung in NRW - egal wie sie aussieht - sich sofort am Montag entschlossen gegen diese Transporte einzusetzen. Während die sächsische Landesregierung den Atommüll ohne jede Rücksicht abschieben will, weil er ihr langfristig zu gefährlich ist, hat die bisherige NRW-Landesregierung nicht entschieden genug versucht, diese Atommülltransporte mit hochradioaktiven Brennelementen zu verhindern.

Wir betonen ausdrücklich, dass es uns bei den Autobahn-Demonstrationen nur um die Verhinderung der Castoren geht. Für die drei LKW-Konvois werden zwischen 28. Mai und 14. Juni ohnehin jeweils ganze Abschnitte der 600 km langen Autobahnroute von der Polizei abgesperrt werden. Dann muss dies auch für Demonstrationen möglich sein. Sollten die Castor-Transporte abgesagt werden, werden wir selbstverständlich auch unsere Demonstrationen absagen. Ansonsten werden wir flexibel auf mögliche Transportverschiebungen reagieren.

22. Mai: Sonntagsspaziergänge in Ahaus und Dresden

Die Anti-Atomkraft-Initiativen rufen erneut zum Sonntagsspaziergang in Ahaus am 22. Mai um 14 Uhr ab Rathaus auf. Dies wird die zentrale Auftaktdemo für die Castor-Proteste in NRW werden. Zeitgleich gehen in Dresden-Rossendorf sächsische Umweltinitiativen auf die Straße.

Kontakt: Felix Ruwe (BI Ahaus): 02561/6577 (0171/7937926); Wolfgang Porrmann (MEGA Waltrop): 0172/2066019; Matthias Eickhoff (Wiga Münster): 0251/9720765

zurück