Bahnhofstr. 51 48683 Ahaus Postfach 1165 48661 Ahaus

Vorwahl: 02561 Tel.: 961791 FAX: 961792 INFOLINE: 961799

Homepage: www.bi-ahaus.de E-mail: mail@bi-ahaus.de

 

Widerstand gegen Atomanlagen (WIGA) Münster

Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen

Menschen gegen Atomanlagen (MEGA) Waltrop

Pressemitteilung 5. April 2005

Atomkraftgegner demonstrieren direkt vor Zwischenlager Ahaus

- buntes Kulturprogramm bei nächtlichen Mahnwachen

Die Proteste gegen die ab Ende Mai geplanten Atomtransporte von Dresden nach Ahaus gewinnen weiter an Fahrt. Mittlerweile sind für jede Nacht zwischen dem 27. Mai und dem 5. Juni Dauer-Mahnwachen direkt vor dem Brennelement-Zwischenlager Ahaus angemeldet. Die Kundgebungen finden jeweils zwischen 18 Uhr abends und ca. 9 Uhr morgens statt. Die Anti-Atomkraft-Initiativen betonen, dass sie ihr Demonstrationsrecht notfalls auch vor Gericht erstreiten werden, um den Transport der 18 Castor-Atommüll-Behälter zu verhindern. Insgesamt sind nun bereits deutlich über 20 Demonstrationen im Raum Ahaus, Heek, Legden und Schöppingen angemeldet und die Zahl steigt ständig weiter.

Um die nächtlichen Stunden möglichst kurzweilig zu gestalten, laden die Anti-Atomkraft-Initiativen Theater- und Musikgruppen, SchriftstellerInnen und KünstlerInnen ein, um ein buntes Kulturprogramm zu bieten. Herzlich eingeladen sind auch kirchliche Gruppen und Pastöre, um vor den Toren des Atommülllagers offene Nachtgebete zu veranstalten. Wiga-Sprecher Matthias Eickhoff: „Wir wollen zeigen, dass der Anti-Atomkraft-Widerstand ein lebendiger, offener und breit verankerter Protest ist. Und wir demonstrieren genau dort, wo die Zukunft der nächsten Generationen zerstört werden soll, denn eine sichere Endlagerung ist für den Atommüll weltweit nicht in Sicht."

Sonderbus zum Sonntagsspaziergang nach Ahaus am 17. April

Auch die Vorbereitungen für den großen Sonntagsspaziergang am 17. April in Ahaus laufen auf Hochtouren. In Münster haben Anti-Atomkraft-Gruppen einen Sonderbus gechartert, um gemeinsam zum Sonntagsspaziergang zu fahren. Auch Gruppen aus dem Ruhrgebiet und aus Niedersachsen haben ihr Kommen zugesagt. „Wir freuen uns besonders, dass die Landwirte dieses Mal wieder mit ihren Traktoren teilnehmen werden. Die Landwirte sind seit langem ein wichtiger Bestandteil der Anti-Atom-Proteste in Ahaus. Wir kämpfen weiterhin für eine Absage der Atomtransporte und rufen die Bevölkerung in Ahaus und im Münsterland zur Teilnahme am Sonntagsspaziergang auf. „Noch sind die Castoren nicht abgefahren," so BI-Sprecher Felix Ruwe.

Der Demonstrationszug wird dieses Mal um 14 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Ahauser Rathaus beginnen und dann zum Zwischenlager führen, wo er mit einer Schlusskundgebung zu Ende geht. Für Rückfahrgelegenheiten in die Innenstadt wird gesorgt.

Kontakt: Felix Ruwe (BI Ahaus): 02561/6577 (0171/7937926); Wolfgang Porrmann (MEGA Waltrop): 0172/2066019; Matthias Eickhoff (Wiga Münster): 0251/9720765

zurück