Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus"

Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen

Widerstand gegen Atomanlagen (WIGA) Münster

Münsteraner Bündnis „Stoppt Atomtransporte!!"

 

Ahaus, Wettringen, Münster, 13. Mai 2004

 

Atomkraftgegner melden Demos auf der Autobahn an -

27.5. + 1. Juni: Demos im Kamener Kreuz und Kreuz Lotte/Osnabrück

Weil die NRW-Landesregierung schon zu Pfingsten eventuell die ersten Castor-Transporte von Dresden nach Ahaus durchführen will, haben gestern Atomkraftgegner aus dem Münsterland Demonstrationen in zwei Autobahnkreuzen angemeldet, die direkt auf der 600 km langen Autobahn-Transportstrecke liegen. So wird es an den möglichen Transportterminen 27. Mai und 1. Juni sowohl im Kamener Kreuz (A1/A2) wie auch im Kreuz Lotte/Osnabrück (A1/A30) zu großen Demonstrationen kommen. Demonstrationsbeginn ist jeweils um 16 Uhr unmittelbar auf der Autobahn. Damit geht die Anti-Atom-Bewegung nun in die Offensive, um die Castor-Transporte doch noch zu verhindern.

Die BI „Kein Atommüll in Ahaus", die WIGA Münster und das Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen unterstützen diese Demonstrationen und rufen zur Teilnahme auf. Sprecher der Initiativen teilten mit: „Wir werden uns nicht von geheim geplanten Castor-Transporten nach Ahaus überraschen lassen. Deshalb werden wir an den möglichen Transportterminen auf jeden Fall auf der Autobahn gegen diese hochgefährlichen und absolut überflüssigen Atomtransporte demonstrieren."

Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat die NRW-Landesregierung nicht die konkreten Transportvorbereitungen der Polizei dementiert. Auch wurde immer noch keine Klage gegen den Sofortvollzug der Transportgenehmigungen für die Castoren eingereicht. Die jetzigen Forderungen der Landesregierung einen Schienentransport durchzuführen zeigt, dass die Landesregierung inzwischen offiziell die Atomtransporte befürwortet.

Das Vertrauen in die Geheimdiplomatie der Landesregierung und in deren guten Willen ist deshalb sehr gering. „Wenn die Politik uns nicht wirksam vor den Gefahren der Atomenergie schützt, müssen und werden wir die Sache selbst in die Hand nehmen. Deshalb gehen wir auf die Straße," so ein Initiativen-Sprecher. Bei neuen Entwicklungen werden die Demonstrationstermine ggf. verschoben.

Die Initiativen rufen erneut dazu auf, am kommenden Sonntag, 16. Mai, ab 14 Uhr in Ahaus auf dem Sonntagsspaziergang gegen die Atomtransporte zu demonstrieren. Auftakt ist am Rathaus in der Innenstadt.

Hinweis an die Redaktionen: Pressekonferenz in Ahaus (14. Mai)

Wir laden Sie nochmals herzlich zu unserer gemeinsamen Pressekonferenz für Freitag, 14. Mai, um 9.30 Uhr nach Ahaus ein. Die Pressekonferenz wird in der Gaststätte Am Schulzenbusch, Hof zum Ahaus 3, in Ahaus stattfinden. Dort werden wir Ihnen die Transportgenehmigung des Bundesamtes für Strahlenschutz, unsere Kritik an den Transporten und den politisch Verantwortlichen sowie unsere konkreten Widerstandsvorbereitungen für die Woche X vorstellen. Wir freuen uns über Ihr Kommen.

Kontakt: Felix Ruwe (BI Ahaus): 02561/6577 (0171/7937926), Matthias Eickhoff (WigA Münster): 0251/9720765

zurück