Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus"

Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen

Widerstand gegen Atomanlagen (WIGA) Münster

Münsteraner Bündnis „Stoppt Atomtransporte!!"

Ahaus, Wettringen, Münster, 12. Mai 2004

Bündelung von Castor-Transporten keine Lösung -

Anti-Atom-Initiativen fordern Absage der Atomtransporte !

Die BI „Kein Atommüll in Ahaus", die WIGA Münster und das Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen lehnen die momentane Debatte um eine Bündelung der Castor-Transporte von Dresden nach Ahaus ab. „Es geht uns nicht um eine Reduzierung der Transporte, sondern um ihre Verhinderung," so Felix Ruwe von der BI Ahaus. Die jetzige Diskussion sei deshalb für die Ahauser Bevölkerung eine Scheindebatte.

Die Initiativen werten es als Erfolg des Widerstandes in Dresden und Ahaus, dass die sächsische Landesregierung nun die Transporte verschieben will. Dennoch können wir keine Entwarnung geben. Insbesondere kritisieren die Initiativen die NRW-Landesregierung, die vollmundig eine Verhinderung der Transporte angekündigt hatte. Der jetzt von rot-grünen Spitzenministern geforderte Schienentransport führt diese Ankündigung ad absurdum. Die berechtigten Sicherheitsinteressen der Ahauser und Münsterländer werden dabei völlig missachtet, da sie jahrzehntelang mit dem Atommüll leben müssten. Innenminister Behrens lehnte es nach unseren Informationen auch ab, einen frühen Transporttermin zu Pfingsten auszuschließen.

Wir fordern Ministerpräsident Steinbrück nochmals auf, öffentlich für die Landesregierung weitere Einlagerungen von Atommüll in Ahaus auszuschließen.

„Die Gefahr geht von dem hochradioaktiven Atommüll aus, der über 600 km nach Ahaus gebracht werden und dort auf unbestimmte Zeit lagern soll. Die Gefahr geht nicht von den Demonstranten aus, die berechtigterweise dagegen protestieren," so Matthias Eickhoff von der WIGA Münster.

Deshalb werden die Protestaktionen ungemindert weitergehen. Wir rufen dazu auf, am kommenden Sonntag, 16. Mai, ab 14 Uhr in Ahaus auf dem Sonntagsspaziergang gegen die Atomtransporte zu demonstrieren. Auftakt ist am Rathaus in der Innenstadt.

Hinweis an die Redaktionen: Pressekonferenz in Ahaus (14. Mai)

Wir laden Sie nochmals herzlich zu unserer gemeinsamen Pressekonferenz für Freitag, 14. Mai, um 9.30 Uhr nach Ahaus ein. Die Pressekonferenz wird in der Gaststätte Am Schulzenbusch, Hof zum Ahaus 3, in Ahaus stattfinden. Dort werden wir Ihnen unsere weiteren Widerstandsplanungen sowie unsere inhaltliche Kritik an den Atomtransporten vorstellen. Wir freuen uns über Ihr Kommen.

Kontakt: Felix Ruwe (BI Ahaus): 02561/6577 (0171/7937926), Matthias Eickhoff (WigA Münster): 0251/97207